Holzwinkel – Bahn STOP – Fair für Adelsried

Artikel im Holzwinkel Nr. 7 vom 19.02.2021

Anfang Dezember 2020 haben wir, dei Ortsgruppe der GRÜNEN Adelsried, die Bürgerinitiative „Bahn STOP – Fair für Adelsried“ gegründet.
Warum?
Im Rahmend des Bundesverkehrswegeplans 2030 wird eine ICE-Bahntrasse Augsburg-Ulm geplant und gebaut. Vier Trassenführungen werden diskutiert – Eine davon wird kommen müssen. Was ist, wenn die Entscheidung auf die Trasse nördlich entlang der A8 – geau auf Höhe von Adelsried fällt? Auf diese Entscheidung haben wir keinen Einflss, diese findet auf Bundesebene statt.

ABER wir können versuchen, die Rahmenbedingungen ein Stück weit mitzugestalten, so dss wir für die BürgerInnen unserer Region das Bestmögliche erreichen. Wie kann dies gelingen? Der Trassenbau muss unserer Meinung nach an bestimmte und verbindliche Zusagen für die betroffenen Gemeinden geknüpft werden, wie beispielsweise ein Lärmschutz nach den maximal technischen Möglichkeiten, vor allem auch unter Berücksichtigung und Einbeziehung bereits gegebener Lärmemissionen durch dei A8.
Weitere Forderungen sind der Ausbau des Nahverkehrs, Mehrwerte für die Region, Regionaler Bahnhof für Adelsried und Zusmarshausen, Lebenqualität für Mensch & Natur und Mitbestimmungsrecht. Erreichen können wir dies nur gemeinsam – Ergreifen wir diese Chance!

In den nächsten Wochen werden wir jede Forderung ausführlicher im Holzwinkel und auf unserer Homepgae erläutern.

Auf www.gruene-adelsried.de finden Sie u.A. auch eine Unterschriftenliste zum Herunterladen und Weitergeben.

Um unsere Stimmen zu bündeln, planen wir noch vor Ostern einen Bürgerdialog, der als Online-Veranstaltung stattfinden wird. Genauere Informationen hierzu folgen.

Bahn STOP – Fair für Adelsried – Eure Adelsrieder und Kruichener GRÜNEN.