Bürgerinitiative „Bahn STOP – Fair für Adelsried“

Holzwinkelartikel vom 04. Dezember 2020

Bürgerinitiative „Bahn STOP – Fair für Adelsried“

Der Ausbau der ICE-Bahntrasse Augsburg – Ulm im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 wird weiter vorangetrieben. Inzwischen sind vier mögliche Trassenführungen bekannt.

Eine Trasse (siehe Bildausschnitt DB Netze), die aus verschiedensten Gründen als sehr wahrscheinlich gilt, verläuft genau auf Höhe von Adelsried nördlich entlang der A8.

Der derzeitige Entwurf des Deutschlandtaktes sieht vor, dass auf dieser Strecke täglich 112 Fernverkehrszüge mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h fahren sollen.

Es ist hier mit erheblichen, zusätzlichen Lärmbelästigungen zu rechnen. Deshalb haben wir, die Ortsgruppe der GRÜNEN Adelsried, die Bürgerinitiative „Bahn STOP – Fair für Adelsried“ gegründet, um den BürgerInnen von Adelsried und Kruichen, sowie den angrenzenden Gemeinden Gehör zu verschaffen.

Grundsätzlich sind wir aus ökologischen Gründen für den Ausbau von Bahnstrecken, um den Individual- und Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Adelsried wird bereits durch den 6-spurigen Ausbau der A8 und dem damit verbundenen unzureichenden Lärmschutz extrem belastet. Nun soll mit der neuen Bahntrasse eine weitere zusätzliche Lärmbelastung auf uns zukommen. Dieser Doppelbelastung sehen wir mit großer Sorge entgegen. Wir möchten, dass die Anliegen der Adelsrieder und Kruichener BürgerInnen eine laute Stimme bekommen. Der Trassenbau muss an bestimmte und verbindliche Zusagen für die betroffenen Gemeinden geknüpft werden, wie beispielsweise ein Lärmschutz nach den maximal technischen Möglichkeiten, vor allem auch unter Berücksichtigung und Einbeziehung bereits gegebener Lärmemissionen durch die A8. Beim bevorstehenden Bahnausbau muss der Grundsatz „Verbessern und nicht stagnieren oder gar verschlechtern bezügliche Lärmemissionen“ lauten.

Wir wollen einen Mehrwert für unsere BürgerInnen erreichen. Das geplante Verkehrskonzept für die Region muss deshalb begleitend zum konkreten Bahnprojekt – Bahntrasse entlang der A8 – zudem eine deutliche Verbesserung und Anbindung an den Nahverkehr beinhalten.

Diese und noch weitere Forderungen haben wir in einen Brief an den Vorstand der Deutschen Bahn AG im Rahmen des Bürgerdialogs bereits formuliert.

Sind auch Sie der Meinung, dass wir uns Gehör verschaffen sollten, dann schließen Sie sich uns an!

„Bahn STOP – Fair für Adelsried“ – Eure Adelsriedener und Kruichener GRÜNEN

info@grueneadelsried.de

Noch ein Hinweis: Am Montag, den 07. Dezember findet um 18 Uhr die erste Informationsveranstaltung der DB für die BürgerInnen aus der Region statt.

Über diesen Link können Sie teilnehmen:

Holzwinkel 04. Dezember 2020