Spannende Diskussionen beim ersten Bürgerstammtisch

Am 06.03.2020 luden die GRÜNEN Adelsried und Kruichen zum Bürgerstammtisch ein.

Nach einer Kurzvorstellung der ersten fünf KandidatInnen stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Die BürgerInnen wurden an fünf Thementischen gefragt, wo ihnen der Schuh drückt, welche Schwerpunkte man in der zukünftigen Gemeindepolitik berücksichtigen solle.

Am Tisch „Jugend, Senioren & Familie“ wurde vor allem über die Mängel des Kindergartens und deren Behebung diskutiert. Die Jugend wünscht sich, bei politischen Themen mehr mit eingebunden zu werden. Und viele Senioren machen sich Gedanken darüber, was geschieht, wenn sie gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein sollten, sich selbst zu versorgen.

Die Möglichkeit durch Betreutes Wohnen in Adelsried bleiben zu können ist für viele Senioren wichtig. Dazu gehört neben Betreutem Wohnen auch ein Angebot an bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt, Familien und Singles. Möglichkeiten um den steigenden Druck auf den Wohnungsmarkt abzufe-dern, wurden am Tisch „Wohnen & Arbeit“ diskutiert. Um dies zukünftig sicherzustellen, muss Geld für den Ankauf von geeigneten Flächen in die Hand genommen werden.

Nachhaltiger gemeindeeigener Wohnungsbau ist ebenfalls ein Mittel unse-ren Gemeindebürgern auf lange Sicht passenden, bezahlbaren Bau- und Wohnraum anzubieten.

Bei „Umwelt & Naherholung“ wurde vor allem über das Naturfreibad intensiv diskutiert. Man sprach sich nicht grundsätzlich gegen ein Bad aus, aber es fanden sich doch viele Contra-Punkte. Hier haben sich die Dis-kussionsteilnehmer unter anderem bzgl. des Kosten-Nutzen-Effektes, der fehlenden Transparenz der zukünftigen Betriebskosten und der Umweltverträglichkeit besorgt geäußert.

Auch die Möglichkeit einer Bürgerbefragung wurde von einigen Teilnehmenden, in der im Nachgang zur Veranstaltung geführten weiteren Diskussion, befürwortet.

Der Klimaschutz sollte zukünftig in der Gemeinde einen hohen Stellenwert einnehmen und bei allen anstehenden Maßnahmen berücksichtigt werden. Die Gemeinde müsse mit Vorbildfunktion vorangehen und für Aufklärung sorgen.

Bei „ÖPNV und Mobilität“ ging es darum, dass der ÖPNV attraktiver werden muss, in punkto Preis, Taktung aber vor Allem bei der weiteren Anbindungen Richtung Zusmarshausen, Gersthofen und Welden/Wertingen. Auch alternative Mobilitätskonzepte wie Pendlerbank und Carsharing waren zentrale Themen.

Spannend wurde auch zum Thema „Dorfkernentwicklung“ diskutiert, da sich aufgrund der zurück-gewonnenen Dorfstraße für viele, bisher einzeln betrachtete Projekte wie Feuerwehr- oder Kindergarten neue Möglichkei-ten auftun. Bei Jung und Alt ist der Wunsch für einen zentralen Treffpunkt groß. Kleine Geschäfte, vielleicht mit der Möglichkeit für den Einkauf von Bioprodukten mit Cafe, Bistro wurden gewünscht.

Damit Sie auch nach der Wahl mit Verantwortlichen aus der Gemeinde in kleinen Runden diskutieren können, wird der Bürgerstammtisch vierteljährlich fortgeführt. Die GRÜNEN Adelsried und Kruichen übernehmen hierfür die Organisation und halten Sie auf dem Lau-fenden.

Holzwinkel Ausgabe/11 vom 13. März 2020