Offene Mehrheitsverhältnisse, transparente Entscheidungsprozesse und mehr Bürgerbeteiligung

Adelsried, den 07.02.2020. DIE GRÜNEN. Offene Mehrheitsverhältnisse sind gut für die Gemeindepolitik. Denn wenn keine Partei die absolute Mehrheit hat, dann besteht die Notwendigkeit, die Themen offen auszudiskutieren. Bevor Entscheidungen getroffen werden, sind dann die jeweiligen Argumente ausschlaggebend, nicht die parteipolitischen Überlegungen.

Um gestalten zu können, müssen alle Fraktionen nach Mehrheiten suchen und die übrigen Gemeinderatsmitglieder von der jeweiligen Position überzeugen.

Wir GRÜNE wollen dazu beitragen, dass es keine absoluten Mehrheiten im Gemeinderat gibt, denn offene Mehrheitsverhältnisse befruchten die Diskussion innerhalb und außerhalb des Gemeinderats und führen zu besseren Ergebnissen für alle Bürgerinnen und Bürger.

Wir wollen nicht nur die Diskussionskultur im Gemeinderat stärken, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger so weit wie möglich in die Entscheidungsprozesse einbeziehen. Denn sie sind von der Gemeindepolitik direkt betroffen und gestalten das Gemeindeleben in vielfältiger Art und Weise. (AK)

Autor: Antje Krist.

DIE GRÜNEN – Adelsried und Kruichen
Allgemeine Veröffentlichung.

Bei einer externen Veröffentlichung wird um entsprechendes Belegexemplar gebeten.